Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal

Ich will die Chronistin dieser Zeit werden

Die Intellektuelle Etty Hillesum und ihr Werk

Vortrag von Prof. Dr. Pierre Bühler, Neuchâtel

Etty (eigentlich Esther) Hillesum, geboren 1914 in Middelburg, hat mit ihrem Tagebuch 1941 bis 1943 ein einzigartiges Zeitzeugnis hinterlassen. Die jüdische, bildungshungrige und tiefempfindende junge Frau unternimmt in ihrem während der Besatzungszeit verfassten Text eine selbstkritische und illusionslose Introspektion. Freunde, Familienmitglieder, Geliebte, aber auch die Verfolger und Mitarbeitenden der nationalsozialistischen Verwaltung beobachtet und beschreibt sie detailliert und nicht ohne psychologisches Gespür.

Etty Hillesum wurde über Westerbork in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert und kam dort am 30. November 1943 um.

Mit ihrem Tagebuch und ihren Briefen hinterließ sie der Nachwelt ein einzigartiges zeitgenössocjes Dokument, das in einer Auswahl zuerst 1981 veröffentlicht wurde un dinternational große Aufmerskamkeit erfuhr. Eine erste Auswahl aus dem Tagebuch wurde 1981 veröffentlicht und fand großes, auch internationales Interesse. Eine Gesamtausgabe ihrer Schriften erschien 1983, die jüngste deutschsprachige Übersetzung wurde 2023 von Pierre Bühler herausgegeben, der das Werk an diesem Abend vorstellt.

Eintritt 8,00 €

Eine Kooperation der Begegnungsstätte Alte Synagoge mit dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal/ Solingen/ Remscheid, der GEDOK Wuppertal e.V. und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.