Was Sie immer schon einmal wissen wollten

Rückblick auf den Sommerkurs über jüdisches Geschichte, Kultur und Religion

Immer noch ist seit dem 7. Oktober 2023 ist ein deutlicher Anstieg antisemitischer Einstellungen und auch antisemitisch motivierter Kriminalität zu beobachten. Bei der Suche nach den Gründen dafür wird auch immer wieder beklagt, dass man keine Juden oder Jüdinnen persönlich kennt, dass es zu wenige Informationen „über Juden“ gibt und sich eben einfach mit dem Thema nicht auskennt. Der Sommerkurs in der Begegnungsstätte bot die Möglichkeit versuchen, die Wissenslücken ein bisschen aufzufüllen.

An fünf Abenden im August 2024 haben 15 (die Teilnehmendenzahl war begrenzt) wissbegierige Menschen sich in der Begegnungsstätte getroffen, um ihre Fragen zu stellen und sich mit verschiedenen grundlegenden Aspekten des Judentums zu beschäftigen. Seit wann gibt es überhaupt Jüdinnen und Juden in Europa und woher kamen sie? Welche jüdischen Feiertage gibt es und welche Ähnlichkeiten womöglich zu christlichen? Welche Rolle hat der Rabbiner, wie wird die Bibel verstanden? Wie sieht ein jüdische Alltag aus und was vesteht man unter "jüdischer Kultur"? Kann man mal in die Synagoge in Wuppertal? (Selbstverständlich!)

Am Ende des Kurses, der auch einen Besuch auf dem jüdischen Friedhof und einen Gottesdienstbesuch in der Synagoge umfasste, war das Fragebedürfnis noch lange nicht gestillt. Wegen des schönen Erfolgs dieses Experiments wird überlegt, einen Kurs auch wieder im August 2025 anzubieten.

Selbstverständlich ist auch Raum, um über die Verfolgungszeit der Wuppertaler Jüdinnen und Juden in der NS-Zeit zu sprechen und über den aktuellen Antisemitismus. In einem geschützten Rahmen sollen alle Teilnehmenden miteinander ins Gespräch kommen und ihre Fragen unbefangen stellen können.

Die Abende finden mit einer Ausnahme Dienstags von 17 bis 19 Uhr statt.

Das Programm:

Dienstag, 6. August: Einstieg ins Thema: Die jüdische Geschichte in Wuppertal. Ausstellungsbesichtigung

Dienstag, 13. August: Die jüdische Religion. Ähnlichkeiten und Unterschiede zum Christentum, Regeln und Gebräuche

Freitag, 16. August, 18.00 Uhr (!): Synagoge und Gottesdienst. Besuch des Freitag-Abend-Gottesdienstes in der Bergischen Synagoge

Dienstag, 20. August: „Die Westwand der Welt“ (Else Lasker-Schüler). Besichtigung des alten jüdischen Friedhofs in Elberfeld

Dienstag, 27. August: „Das Gerücht über die Juden“. Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus

Leitung: Dr. Ulrike Schrader

Kosten: 60,00 €