Stolpersteine geputzt

Der Heidter Bürgerverein setzt sich für die Reinigung der Stolpersteine im Stadtteil ein

Kürzlich haben Vorstandsmitglieder des Heidter Bürgervereins, Schriftführer Hans Heyer und Kassierer Jürgen Ernsting sowie Beiratsmitglied Jochen Draws, die Stolpersteine für die Barmer Familien Orgler, Strauss und Wahl gereinigt. Damit tragen sie zur Bewahrung der Erinnerung an diese einst sehr angesehenen Barmer Familien bei.

Adele und Kurt Orgler wurden am 20. Juli 1942 nach Theresienstadt deportiert. Beide wurden von dort aus nach Auschwitz deportiert und dort am 30. Oktober 1944 ermordet.

Selma und Gustav Karl Strauss flüchteten 1939 zunächst in die Niederlande, kamen aber dort in das Lager Westerbork, wo Karl Gustav am 12. April 1943 starb. Selma wurde von Westerbork aus in das Vernichtungslager Sobibor deportiert und dort am 21. Mai 1943 ermordet.

Berta und Ernst Wahl wurden am 20. Juli 1942 nach Thersienstadt deportiert. Ernst kam dort am 12. März 1944 um, Berta wurde von dort aus am 11. Oktober 1944 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Fotos: Jochen Draws