Entschiedene Verurteilung der terroristischen Angriffe der Hamas und Solidarität mit Israel und Mitgefühl für die von Gewalt und Terror betroffenen Menschen

Erklärung der Begegnungsstätte Alte Synagoge, 10.10.2023

Die Mitarbeitenden und der Trägerverein der Begegnungsstätte Alte Synagoge verurteilen den jüngsten terroristischen Angriff der radikal-islamischen Hamas auf die israelische Bevölkerung aufs Schärfste und erklären unsere uneingeschränkte Solidarität mit dem Staat Israel und unser Mitgefühl mit den Menschen, die dort leben. Wir verurteilen den antijüdischen Hass, der sich immer wieder und nicht nur in Israel durch Gewaltaktionen ausdrückt, der aber aktuell in besonders schmerzhafter Weise alle bisherigen Attacken überbietet. Hass und Gewalt gegen Juden und Jüdinnen treten wir mit aller Entschiedenheit entgegen, gleichgültig, wo er sich zeigt.

 

Wir hoffen, dass es gelingt, die entführten Geiseln lebend und unverletzt zu ihren Familien zurückzubringen und dass es gelingt, alle weiteren Versuche, den israelischen Staat zu vernichten, rechtzeitig zu erkennen und abzuwehren. Unser Mitgefühl und unsere Sorge gilt allen unseren israelischen Bekannten, Freundinnen und Freunden.