Die SchUM-Städte

Eine Busreise zu den UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten Speyer, Worms und Mainz

Der Förderverein Begegnungsstätte Alte Synagoge lädt zu einer zweitägigen Busreise am 20. und 21. Juni 2024 in die SchUM-Städte ein. Auf dem Programm stehen u.a. der Besuch des „Judenhofs“ mit Mikwe, jüdischem Museum und einem Stadtrundgang; ein Stadtrundgang in Worms mit Besuch der Synagoge und des 1000-jährigen jüdischen Friedhofs „Heiliger Sand“; Besuch der neuen Synagoge in Mainz.

Die SchUM-Stätten umfassen einzigartige, vorbildgebende jüdische Gemeindezentren, Monumente und Friedhöfe. Es sind herausragende, besonders frühe und in einzigartiger Dichte und Vollständigkeit erhaltene Zeugnisse einer lebendigen jüdischen Tradition in dieser Region und darüber hinaus. Die SchUM-Stätten erzählen vom Verbund der SchUM-Gemeinden im Mittelalter. Hier gab es Schnittpunkte und Austausch mit der nichtjüdischen Umgebungsstruktur. Hier spiegeln sich die hellsten und dunkelsten Zeiten jüdischer Geschichte. Hier stand die Wiege des aschkenasischen Judentums und hier reichen die jahrhundertealten Wurzeln in eine jüdische Gegenwart und Zukunft hinein.

Seit 27. Juni 2021 sind die SchUM-Stätten Speyer, Worms und Mainz UNESCO-Welterbe!

Termin: Donnerstag, 20. Juni, bis Freitag, 21. Juni 2024

Kosten: für Mitglieder des Fördervereins der Begegnungsstätte Alte Synagoge und für alle, die Mitglied werden 99 €, für Nichtmitglieder 199 €

Anmeldung unter hartung@alte-synagoge-wuppertal.de

Kontakt und Informationen:

Christine Hartung, 0202-563.2958, hartung@alte-synagoge-wuppertal.de

www.alte-synagoge-wuppertal.de

Der jüdische Friedhof Heiliger Sand in Worms (Wikimedia Commons)