„Damals war es Friedrich“

Eine problematische Schullektüre

Vortrag von Dr. Ulrike Schrader, Leiterin der Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal, gehalten am 30.9.2020 in der Begegnungsstätte Alte Synagoge.

Eine Veranstaltung der Begegnungsstätte Alte Synagoge mit dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid, in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Wuppertal und mit freundlicher Unterstützung der Antisemitismusbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen.

Es ist nicht nachzuvollziehen und muss heute als Skandal bewertet werden, dass das 1961 erschienene Jugendbuch „Damals war es Friedrich“ von Hans Peter Richter immer noch, seit bald 60 Jahren, im Deutschunterricht gelesen wird. Dabei wurde das Buch schon in den 1980er Jahren scharf kritisiert: Es steckt voller Klischees und antisemitischer Denkmuster und beruht auf einer strukturellen Entlastungsstrategie.