„Antisemiwas“. Material zur Aufklärung über die Geschichte und Aktualität des Antisemitismus.
Koffer

Das von der Begegnungsstätte Alte Synagoge selbst entwickelte Material liefert Faktenwissen zu antisemitischen Ausprägungen in Geschichte und Gegenwart, regt zu Diskussionen über die Motive antisemitischer Akteure und Ereignisse an und informiert über das Judentum. Es ist in neun Module strukturiert, die nach Bedarf und Interesse unterschiedlich und unabhängig voneinander in der Bildungsarbeit verwendet werden können. Bei größeren Zeitkontingenten und höherem Informationsbedarf können mehrere Bausteine miteinander kombiniert werden.

Das Besondere an diesem Material ist der lokale und regionale Bezug vieler Lerneinheiten. Mit dieser Konkretisierung und Annäherung an die eigene Lebenswelt werden die Motivation und das Interesse erhöht, sich mit dem Thema zu befassen.

Rollkoffer mit Mappen, digitalem Datenträger, Büchern und Informationsmaterial, einfach zu transportieren

Leihgebühr: 10,00 Euro


"Sternvergehen". Die Geschichte der Familie Cohnen aus Elberfeld.
Ausstellung in 8 Modulen

Die Ausstellung zeigt das Schicksal des Wuppertaler jüdischen Zigarrenhändlers Alex Cohnen und seiner Familie. Zur Ausstellung gibt es eine Mappe mit Quellen und Arbeitsaufträgen [haben wir die für die Ausleihe? vielleicht sollten wir sie komplett digital anbieten?]

Die Mitglieder der jüdischen Familie Cohnen waren ursprünglich Viehhändler am Niederrhein. Die Brüder Albert und Alex machten sich um 1900 in der aufblühenden Industriestadt Elberfeld (heute Wuppertal) als Kaufleute selbstständig und lebten vor allem vom Handel mit Zigarren. Wie viele deutsche Juden kämpfte Alex Cohnen als treuer Patriot im Ersten Weltkrieg. Mit Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft wurde er unter erheblichen wirtschaftlichen und sozialen Druck gesetzt und war nur durch seine nicht-jüdische Ehefrau Grete etwas länger geschützt. Doch als er einmal vergaß, die Jacke mit seinem „Judenstern“ zu tragen, wurde er denunziert und wegen dieses „Sternvergehens“ nach Auschwitz deportiert.

8 Bild-Text-Fahnen im Format 80 x 200 cm zum Aufhängen, einfach zusammenzurollen und zu transportieren

Leihgebühr: 10,00 Euro


„Jüdische Religion“. Objekte
Kiste

Kunststoffkiste mit Gegenständen aus dem jüdischen Festtagszyklus und andere Objekte, die die jüdische Religion und Lebensweise anschaulich machen, dazu ein Ordner mit Informationen und Arbeitsanregungen für den Religions- und Ethikunterricht in der Schule

Leihgebühr: 10,00 Euro


Das „Konzentrationslager Kemna“. Materialien, Fotos, Dokumente
Kiste

Das Wuppertaler Konzentrationslager Kemna in Beyenburg-Laaken existierte von Juli 1933 bis Januar 1934 und ist eines der ersten Schutzhaftlager, vor allem für politische Gegner des Nationalsozialismus.

Kunststoffkiste, darin Ordner mit konkreten Unterrichtsvorschlägen, Arbeitsblättern und Hintergrundinformationen, Fotosammlung, Zeitzeugeninterviews auf DVD, Quellen und Erlebnisberichte, Spiele-, Lese- und Quizkarten. 

Leihgebühr: 10,00 Euro


„Papa Weidt. Er bot den Nazis die Stirn“ von Inge Deutschkron/ Lukas Ruegenberg
Bilderbuch im Klassensatz (30 Exemplare)

Das Bilderbuch erzählt die wahre Geschichte des Berliner Fabrikanten Otto Weidt, der einigen Juden das Leben rettete. Dazu hat die Begegnungsstätte Alte Synagoge Materialien für den Unterricht mit Hintergrundinformationen, Unterrichtsvorschlägen und Arbeitsaufträgen entwickelt, die bei der Gedenkstätte Deutscher Widerstand Berlin erhältlich sind (Bestellung: Tel. 030-26995000).

Leihgebühr: 10,00 Euro


„Die Suche“. Comic von Eric Heuvel
Hefte im Klassensatz (30 Exemplare)

Der Comic erzählt die fiktivenGeschichte einer Zeitzeuginnenrecherche. Die deutsche Jüdin Esther besucht die Niederlande. Sie war dort als Kind während der NS-Zeit auf einem Bauernhof versteckt und konnte deshalb überleben. Mit der Hilfe ihres Enkels nimmt sie Kontakt zu einem ehemaligen Nachbarsjungen auf, der mittlerweile in Israel lebt. Durch ihn erfährt sie Einzelheiten über die Deportation ihrer Eltern.
Zu diesem Comic wurde Unterrichtsmaterial entwickelt, das direkt beim Schroedel-Verlag bestellt werden kann.

Leihgebühr: 10,00 Euro